Chat Protokoll vom 18. September 2001
"Etwas ist faul im Staate Israel" mit Sami Daher
Sami Daher lebt in der Schweiz uns ist Palästinenser mit israelischem Pass.


admin: Guten Abend Herr Daher
Sami-Daher: marhaba admin
admin: Wir begrüssen Sie herzlich im thematischen Chat der AkdH und freuen uns besonders, dass Sie trotz der zur Zeit schweren politischen Bedingungen, zu uns gekommen sind um mit uns zu cahtten.
admin: Gerne möchte ich Sie deshalb am Anfang unseres Chats fragen ob Sie uns den Unterschied zwischen Islam und Islamisten erklären können?
Sami-Daher: für mich ist islam eine religion und eine religionsgemeinschaft
Sami-Daher: es ist ein kulturkreis mit vielen facetten
Sami-Daher: islamisten sind politische strömungen
Sami-Daher: die den islam benutzen um ihre ziel zu erreichen
Sami-Daher: islamisten argumentieren mit islamischen bergiffen
Sami-Daher: sie stützen sich auf historische erreignisse oder auf historische selbstverständnisse
Sami-Daher: islamisten ziehen ihre legitimität aus der ungerechten lebensumstände der musleme
Sami-Daher: sie nutezen diese für ihre ziele aus
Sami-Daher: es gibt aber auch positive aspekte des islamismus
Fischer: Wie stark ist die bedeutung der Islamisten innerhalb des islams?
Sami-Daher: danke für die frage
Sami-Daher: ich bin nicht ein fachmann der ihnen genaue zahlen angeben kann
Sami-Daher: aber es gab in der geschichte immer islamistische bewegungen
Fischer: Macht und einfluss muss man ja auch nicht an zahlen festmachen
Sami-Daher: die versuchten den ungerechtigkeiten entgegen zu wirken, diese zu bekämpfen
Sami-Daher: z.B, die assasinen bewegung im 10. - 11 jahrhundert
Sami-Daher: das war eine geheim organisierte organisation schiitischer konfession
Sami-Daher: die eine art soziale gerechtigkeit, Gleichheit angestrebt angestrebt hat in dem sie mit gewalt gegen die machthaber kämpfte
Sami-Daher: sie kämpften mit attentaten
Sami-Daher: habe ich ihre frage beantwortet?
Sami-Daher: Macht und einfluss muss man ja auch nicht an zahlen festmachen> was soll ich dazu sagen?
Sami-Daher: guten abend rücky und eber
Fischer: Mir ging es auf dem hintergrund der Ereignisse eher um eine Einschätzung, inwiefern militante Islamisten auf rückendeckung innerhalb ihrer glaubensangehörigen zählen können
Sami-Daher: ich habe ihre frage verstanden. ein moment
Sami-Daher: es gibt leider beides und es ist nicht einfach dies genau ein zu schätzen
ebber: Guten Abend. Ich muss erst noch ein wenig zuhören, um den Zusammenhang eurer Unterhaltung zu verstehen.
Sami-Daher: wenn ich in meiner umgebung nachfage sehe ich einsicht und vorallem eine art angst vor militantem islamismus
Sami-Daher: und auch angst was dies im weltgeschen bewirken kann
Sami-Daher: heute las ich in einem interview mit dem saudischen opositionsführer
Sami-Daher: er warnt die USA vor kriegerischen schritten gegen ben laden, da mehr als 50% der saudis auf der seite von ben laden sind
Sami-Daher: jeder schritt der USA in richtung krieg könnte auch das saudische system destabilisieren
Sami-Daher: ist ihre frage beantwortet?
Fischer: Ja, und ich bin überrascht: mit soviel zustimmung hätte ich nicht gerechnet...
Sami-Daher: guten abend felice
ebber: Wie erklärt sich dieser Hass auf die Amerikaner in der arabischen Welt? Golfkrieg? Israel-/Palästinakonflikt? Unterdrückung der islam. Revolution unter dem Schah? Oder reicht das geschichtlich noch weiter zurück?
Eule: Heisst das, dass die Führung z.B. der Saudis soweit vom Volk entfernt ist? Und wie ist das denn in Palästina
Sami-Daher: 1:Wie erklärt sich dieser Hass auf die Amerikaner in der arabischen Welt? ich versuche nun diese frage zu beantworten
Sami-Daher: ich sehe die ursachen in der einseitigen politik der usa betreffend palästina
SprecherAKdH: Guten Abned Petra
Sami-Daher: die wiedersprüchlichen haltungen der usa gegenüber diktaturen und emokratien im nahen osten sind eine der ursachen
Petra: Hallo,ich muß mich hier erst mal zurecht finden....
Sami-Daher: wenn es opportun ist einen diktator zu unterstützen tut dies die usa z.B. Saudi Arabien oder Irak währende dem Krieg des Iraks gegen Persien
Sami-Daher: und wenn es opportun ist über demokratie und menschenrechte zu forden, wie in syrien und wie in jemen dann tun sie es auch. ist diese frage beantwortet?
rücky: Guten abend, auch ich muß erst mal lernen. Ich sehe Ursachen für viele Konflikte in der Diskrepanz zwischen Religion und Kapitalismus. Die Amerikaner kämpfen dann für andere Staaten, wenn sie sich Profit versprechen. Das Volk von Kuweit war im Golfkrieg
Sami-Daher: ich kann dine farbe schlecht lesen
ebber: Ja, vielen Dank!
Sami-Daher: Ich sehe Ursachen für viele Konflikte in der Diskrepanz zwischen Religion und Kapitalismus> wie meinen Sie das?
rücky: nicht so wichtig wie das Öl.
Sami-Daher: die usa arbeiten doch auch mit christlichen werten im kapitalismus?
Sami-Daher: rücki was meinen sie genau?
rücky: Ja, aber der Begriff der Toleranz spielt nicht die dominierende Rolle. Wird der Islam toleriert ?
Fischer: Der Kritik an der fragwürdigen haltung der usa stimme ich zu. momentan habe ich aber nur angst, dass die emotionalisierten massen rache an jedem/jeder nehmen, der/die nur annähernd arabisch/muslimisch wirkt. hier muss eingewirkt werden und zwar schnell
Sami-Daher: Wird der Islam toleriert ?> meine sie die toleranz in Europa?
Sami-Daher: [zu Fischer] selbstverständlich, das denke ich auch
Sami-Daher: [zu Fischer] ich hoffe auf differenzierte stimmen in den medien und vor allem verantwortliche haltung der medien
Sami-Daher: es ist unverantwortlich die paar wenigen jubenlden palästinenser zu zeigen
rücky: Als Christ bedauere ich den Werteverfall in unserer westlichen Gesellschaft. Da wir wir aus den eigenen historischen kulturellen Werten zu wenig Kraft schöpfen, sind wir zu intolerant geworden. Zueinander, erst recht aber zu allem Fremden.
ebber: Waren es tatsächlich nur ein paar wenige, die gejubelt haben? Steht Arafats Bedauern wirklich für die große Masse der Palästinenser oder sind die nicht längst zu radikaleren Kräften übergelaufen?
Sami-Daher: [zu Fischer] die solidarische geste von arafat blut für die opfer in den usa zu spenden empfinde ich als palästinense tragisch-komisch
Sami-Daher: [zu Fischer] es führ nicht dazu den hass gegen moslems und araber zu verringern, es macht sie lächerich
Sami-Daher: fischer:besonders da palästinenser im krieg mit israel ihr blut selbst brauchen
rücky: Wir beschäftigen uns zu sehr mit uns selbst - noch mehr Macht, noch mehr Geld. Der/die andere zählt doch nicht mehr. Wachstum ist die Heilsformel. Die Globalisierung macht die Reichen reicher, die Armen ärmer. Hier bleiben viele auf der Strecke.
ebber: WIeso lächerlich? Blut hat einen hohen Symbolwert. Mehr kann man nicht geben als sein Blut.
Fischer: Vielleicht oberflächlich, aber medientechnisch gesehen sehr klug und wirksam. eben haben sie die rollen der medien selbst betont. lächerlich finde ich das gar nicht.
Fischer: das spiel mit der öffentlichkeit bedingt heute (leider) eine gewisse perversion...
Sami-Daher: ebber:glauben sie, dass ein amerikaner das blut von arafat will?
Sami-Daher: [zu Fischer] perversion> ich stimme ihnen zu!
Fischer: sorry, aber diese frage finde ich polemisch und unpassend
ebber: Die Amerikaner wollen doch zumindest Arafats Unterstützung im Kampf gegen den Terror. Da können sie schlecht sein Blut ablehnen.
rücky: Auf der Strecke sind die Palästinenser geblieben. Da gibt man Ihnen lächerliche Autonomiegebiete und besetzt sie gleich wieder. Warum erhalten die Palästinenser nicht mehr Menschenrechte ?
Sami-Daher: wenn arafat in den medien wirksam sein muss braucht es eine gewisse "perversion" er trägt aber verantwortung gegenüber seiner eigenen bevölkerung, die zuschaut wie das palsätinensische blut vergossen wird
Sami-Daher: wärend er sein blut für die usa gibt
Sami-Daher: dies ist in meinen augen seinem eigenen volk gegenüber unverantwortlich
Sami-Daher: die israelis nutzen die aufmerksamkeit der medien auf die ereignisse in den usa um die palästienser weiter zu verdrängen, zu besetzen
ebber: Das sehe ich auch so!
Fischer: genau deshalb fand ich diese symbolischen akt nicht schlecht. er hat damit symbolisiert, dass nicht alle palästinenser jubeln und (vielleicht) den aufkeimenden hass-gefühlen etwas entgegengewirkt
Sami-Daher: arafat schwächte aber seine position nach innen weiter, er hätte seinen standpunkt auch in einer rede zeigen können
ebber: Darf ich noch einmal auf meine Frage zurückkommen: Inwieweit stehen die Palästinenser noch hinter Arafat? Wird er seinen Appell zum Waffenstillstand überhaupt noch in den eignen Reihen durchsetzen können?
Sami-Daher: und gleichzeitig aufrufen nicht zu jebeln, denn es ist ein verbrechen dies zu tun
rücky: Der Hass in Israel/Palästina hat in letzter sehr stark zugenommen. Der jetzt geplante kurzfrisitge Waffenstillstand ist offensichtlich erst nach den Ereignissen in USA möglich geworden. Die USA haben es unter Bush versäumt, den Friedensprozeß zu forcieren
Sami-Daher: gerade wir, die das leiden an unseren körpern kennen und unzählige masakker erlebt haben: WTC macht 5X so viele opfer wie sabra +shatila zusammen
Sami-Daher: [zu ebber] ich kann nicht spekulieren aber wie ich den willen der palästineser einschätze die aqsa intifada ist die letzte intifada. was danach kommt ist die unabhängigkeit
Sami-Daher: man will nicht jetzt wegen der ereignisse in NY dieses Ziel fallen lassen.
rücky: Wenn der Teufelkreis der Gewaltspirale nicht durchbrochen wird (Aufrechnung meiner Toten gegen die Toten der anderen) und die gegenseitige Schuldzuweisung, sehe ich keine Hoffnung.
Sami-Daher: [zu rücky] sie haben recht
rücky: Schafft für die Menschen - vor allem die Kinder in P. menschliche Verhältnisse, dann ist dieses ein erster wichtiger Schritt
ebber: Echte Unabhängigkeit oder Autonomie?
Sami-Daher: rücki: das stimmt
Sami-Daher: [zu ebber] ich meine unabhängigkeit und nicht autonomie. das hatten wir schon zur genüge
rücky: Ich empfehle jedem, sich die Lager in Gaza oder den Westbank anzusehen, dann kann der erste Schritt nur heißen: schafft lebenswerte Verhältnisse.
Sami-Daher: [zu rücky] kaufen sie etwas vom oel das sie auf der seite von http://www.akdh.ch/ finden (olivenölkampagne)
ebber: Die Autonomie wurde immer wieder angetastet und missachtet. Kann ein so kleiner Staat wie Palästina überhaupt überleben ohne den großen verhassten Bruder Israel?
rücky: Mit Hilfe der Europäer und der Amerikaner könnte P. sehr wohl exisitieren. Nur müssen wir aufhören, die Menschen gleichzeitig missionieren zu wollen.
Sami-Daher: [zu ebber] realpolitisch - als ersten schritt brauchen wir eine klare unabhängigkeit. die p. kämpfen mit allen mitteln inkl. bewaffneter wiederstand, das menschenrechtlich verankert ist (unterdrückte völkre haben das recht auf bewaffneten widerstand)
rücky: Und da bin ich wieder bei meiner Eingangsbemerkung: Religion versus Kapitalismus. Wir müssen lernen, zu helfen, ohne nach dem anschließenden moneträen Profit zu fragen.
ebber: Fällt Terror und Erschießung von Siedler auch unter "bewaffneter Widerstand"?
Sami-Daher: [zu ebber] wenn die unabhängkeit da ist, ist die kooperation und die koexistenz für beide staaten wichtig
Sami-Daher: [zu ebber] visionär kann man dann auf einen staat hin arbeiten, der für beide völker entsteht, in welchem beide Völker gleich erechtigt leben können
ebber: Entschuldigen Sie, meine Frage war eine Provokation, aber doch ernst gemeint.
Sami-Daher: dies kann nur erreicht werden, wenn die israelis den prozess machen, dass verbrechen anzuerkennen, das sie den p. vor 53 jahren angetan heben und darauf hin wiedergutmachung und akzeptanz der reückkerrechte der p. dass vonden UNO 110 X bestätigt wurde
rücky: zu sami-daher: Steine gegen Panzer ? Wo ist der Sinn ?
rücky: zu s-d:glauben Sie, dass die orthodoxen Juden jemals zu einer Koexistenz fähig sind ?
ebber: War es nicht ein historischer Fehler, dass die Araber den UN-Teilungsplan von 1947 abgelehnt haben?
Sami-Daher: [zu rücky] ja ich glaube, dass die orthodoxen juden zu einer koexisten fähig sind; nicht aber die extremisten. man darf nicht alle in den selben topf werfen
Sami-Daher: [zu ebber] ein un teilungsplan, dass ein land zerteilt ohne seine bevölkreung zu befragen ist eine kolektive menschrechts verletzung ohne gleichen
rücky: Uri Avnery sagt gerade im Fernsehen, dass seine Regierung den Palästiensern die Minimalrechte verweigert. Nach meinen Informationen glauben im Moment fast 80% aller befragten Israelis, dass der Konflikt nur durch Krieg zu lösen ist.
ebber: zu rücky: Die "schwarzen", orthodoxen Juden sind nicht das Problem, sondern die rechts-nationalen Siedler. Natürlich spielt da z.T. auch die Religion mit eine Rolle.
Sami-Daher: man kann nicht über den köpfen der bewohner eines landes dieses zerreissen.
ebber: zu s.d.: Da stünden die Pal. aber besser da als heute!
Sami-Daher: [zu ebber] stimmt!
Sami-Daher: [zu ebber] nein, sie stünden nicht besser da. das meinen sie nur,denn der plan ganz palsätian für den Judenstaat zu besetzen stand von anfang an. lesen sei die meomarien von moshe sharet
ebber: Wer ist das?
rücky: an SprecherAKdH: muss mich leider verabschieden - wünsche der gesamten Aktion viel Erfolg. Dies war mein erster Chat
Sami-Daher: sharett war der erste ausenminister von israel. er trat zurück nach 6 jahren amt, aaus protest gegen ben gurions plan ganz palästina einzu nehemen
SprecherAKdH: [zu rücky] Vielen Dank fürs mitmachen
SprecherAKdH: [zu rücky] Bis zum nächsten Chat
Sami-Daher: [zu ebber] ich möchte die ablehnung des teilungsplanes der p. verständlich machen
Sami-Daher: wie kann ich als bewohner eines landes überhaupt so etwas zustimmen, wenn ich weiss dass das ziel meines "nachbars" das ziel hat mich zu vertreiben
ebber: Ist das nicht ein Mythos? Warum hat Israel diesen angeblichen Plan dann nicht umgesetzt. Die militärischen Mittel wären da gewesen?
admin: lieber herr daher, wir bedanken uns für diesen interesanten chat. in zwei wochen geht es hier mit einem weiteren thema "Internet Recht" weiter. Gute nacht
ebber: Sind jetzt alle schlafen gegangen? Wenns das war, danke ich jedenfalls auch!

zurück
home