Scharf beobachtete Neonazi-Treffen
QU Blick, 2001-12-10

ALLSCHWIL BL - Für normale Gäste blieb das Restaurant «Bohrerhof» am Samstagabend zu. Denn hinter geschlossenen Türen und heruntergelassenen Fensterläden trafen sich heimlich Neonazis.

Aus der ganzen Schweiz reisten über 40 Jugendliche mit Bomberjacken an, aber auch harmlos aussehende Leute. In der Beiz an der Basler Stadtgrenze hetzten nicht nur Vertreter der Partei National Orientierter Schweizer (PNOS[100]). Auch Vertreter der Nationalen Partei Deutschland (NPD) schwangen braune Reden.

Mit im Saal sass auch die Polizei. «Der private Anlass ging ohne Zwischenfälle über die Bühne», sagte Hansruedi Wäspe von der Kantonspolizei Baselland. «Wir haben die Szene gut beobachtet, konnten aber keine Verstösse gegen die bestehenden Gesetze unseres Landes feststellen.»

Die Polizei markierte auch Präsenz, als sich am selben Abend 20 Neonazis bei der Post am Basler Bahnhof trafen.

Mischa Hauswirth


zurück

© Aktion Kinder des Holocaust