aktuell

archiv

home

  Rechtsextremer Stift bekommt letzte Chance
QU: Blick; 2002-04-19

BASEL - Der Lehrling ist Mitglied der rechtsextremen Partei PNOS. Trotzdem darf er seine Stifti fertig machen. Dank der «Aktion Kinder des Holocaust» erhält er eine letzte Chance.

Der Lehrling des basellandschaftlichen Vermessungsamtes verschickte von seinem Arbeitsplatz aus Mails mit rechtsextremem Inhalt (im BLICK).

Obwohl ihn der Chef daraufhin verwarnte, setzte sich der Stift über das E-Mail-Verbot hinweg und machte weiter.

Dass ihn der Lehrmeister nicht umgehend auf die Strasse stellte, hat der Lehrling der «Aktion Kinder des Holocaust» (AkdH) und dem Basler Rechtsextremismus-Experten Franz Kohler zu verdanken. «Wir haben uns zusammen dafür eingesetzt, dass der Lehrling die Ausbildung zu Ende führen kann», so AkdH-Sprecher Samuel Althof.

Mit dem Lehrling werden jetzt regelmässig Gespräche geführt.

Alexander Sautter



zurück




 



© Aktion Kinder des Holocaust