aktuell

archiv

home

  Rechtsextreme PNOS ist kopflos geworden
 

Quelle: Basellandschaftliche Zeitung, 27. Mai 2003

Die Partei National Orientierter Schweizer (PNOS), die auch Ableger im Baselbiet sowie in Basel-Stadt hat und dort auch eine Nationalratskandidatur angekündigt hatte, meldet, dass sie ihre Zentralstruktur aufgelöst habe. Grund: Das prominenteste Vorstandsmitglied, der Baselbieter Sacha Kunz, gab den Rücktritt bekannt. Das Bundesamt für Polizei (BAP), welches die Aktivitäten der PNOS beobachtet, beurteilt die Auflösung des "Bundesvorstandes" vorsichtig: Die Partei habe schon einmal einen solchen Rückschlag erfahren, habe sich dann aber wieder erholt, sagt BAP-Sprecherin Danielle Bersier. Kunz verweist für seinen "Rücktritt auf leisem Fuss" auf "private Gründe". Im Umfeld von Kunz heisst es, dass er der rechtsextremen Szene abgeschworen habe. PNOS rühmt sich, mehrere hundert Mitglieder zu haben - das BAP schätzt den Bestand dagegen nur auf "wenige Dutzend". (wah)

 



 


© Aktion Kinder des Holocaust