aktuell

archiv

home


 

Ich blickte auf den bahnsteig und las "jedem das seine, gas für die juden"

Ich musste heute zur passstelle für ausländer, und dafür musste ich mit der ringbahn ganz ans andere ende fahren, irgendwo am ende von charlottenburg. Ich kenne diese gegend nicht aber irgendwo geistert der geist meiner grandparents vor auschwitz dort noch rum. Sie haben mir immer gesagt das ich nie dort in diese gegend gehen soll denn dort würden sie mich abholen.

Ich musste dorthin und die s-bahnfahrt war sehr anstrengend.Ich hatte ständig mit meinen doppelbildern zu kämpfen, musste mir selbst immerwieder sagen das die vielen gleise, die güterzüge die vorbeifuhren, die schornsteine nicht auschwitz sind und wir das jahr 2000 haben und ich blickte auf den bahnsteig und las jedem das seine, gas für die juden mit einem magen david (david stern).

Ich versuchte es zu übersehen, versuchte verzweifelt auf dem boden zu bleiben und zählte die stationen, denn ich war innerlich am ersticken. Endlich draussen, stehe ich vor einem grossen bau der mich an einen nazi bau erinnert, (wie ich dann durch einen historiker freund später erfuhr, war der bau tatsächlich von speer, mein gefühl hat mich nicht betrogen). Die kleinen vergitterten dunklen gänge waren horrormässig und ich wollte nur schnell wieder raus. War noch nie in so einem ehemaligen nazigebäude gewesen und ich dachte ich komm nie wieder raus. Ich war fertig, wollte schreien und danken das ich wieder draussen war, doch ich ging still, ständig am ersticken und es regnete.
Nass stieg ich in die s-bahn und fuhr die strecke zurück. Ich setzte mich in eine ecke und lenkte mich mit dem buch 'my first sony' ab. Irgendwann stiegen ganz normalaussehende jugendliche ein, und da die so unscheinbar wirkten beachtete ich sie nicht.

Irgendwann sah ich aus dem fenster und sah rauchende schornsteine. Der doppelbild schock sass und ich blickte mich ziemlich irritiert um.

Und dann fing diese merkwürdige unterhaltung von denen an die mir gehörte. Sie fragten sich laut ob die cola die ich trank denn kosher sei. ich checkte gar nichts, für mich war das noch ne ganz normale frage. Es kamen sätze wie, die liest sicher ein buch von sechs millionen zionistengeschichten, und mir lief es kalt den rücken runter. Die sechs millionen sass.
Dann erzählten sie die texte von einer band in denen die restlichen juden wieder ins gas fahren sollen, und wir kriegen sie alle, und irgendwas mit ss, und ich tat so als würde ich kein deutsch verstehen, las in meinem english buch weiter, schaute sie manchmal an, und erstickte.
Inzwischen sass ich alleine, die letzten sind paar sitzplätze weitergegangen. Ich krallte mich an dem buch fest, sass ganz steif da und versuchte ganz entspannt zu wirken, was aber anscheinend nicht gelang.
Sie sprachen das die juden wieder alles unter sich haben wie die nato, alles gehört den juden. Es müsse wieder was passieren so wie damals...... ich sass da und konnte mich nicht bewegen. Ich, die soldatin, die gekämpft hat weil es meine verwandten nicht taten und konnten, ich sass da und ertrug es.
Ich war zu feige aufzustehen und zu gehen. Ich war zu feige was zu sagen. Ich blieb und ertrug alles. Ich fuhr an meiner station vorbei weil ich nicht wollte das sie meinten ich steig nur wegen ihnen aus. Ich stieg nach ihnen aus und fuhr die strecke wieder zurück.

Ich habe jämmerlich versagt. Ich werde meinen magen dawid (david stern) nie wieder offen tragen. Ich werde meinen kleinen magen dawid den ich zur bat mizwa (konfirmation) bekommen habe nie wieder offen tragen.
Ich hatte noch nie so ein erlebniss in dieser dimension gehabt und möchte kein weiteres haben. Und das alles im westen, in charlottenburg wo meine grosseltern 1942 geholt wurden und sie mir, so lang ich sie kannte, immer wieder gesagt haben , fahr nie dort hin, sie werden wieder kommen und dich holen. Ich werde nie wieder hinfahren.

Meinen deutschen pass den ich mir verlängern lassen wollte soll der geier fressen, ich werde in nicht abholen.

© Aviva Meir, Oktober 2000



Gästebuch
© Aktion Kinder des Holocaust