aktuell

archiv

home


archiv

Medienerklärung vom 9. Februar 2000
Totengräber der Demokratie?

Die AKTION KINDER DES HOLOCAUST verfolgt mit grosser Sorge den unaufhaltsam scheinenden Aufstieg eines Mannes und einer FPÖ-Partei, die Ausländerhass und Rassismus auf ihre Fahnen geschrieben haben.

Ein Politiker, der Auschwitz ein Straflager genannt und die Soldaten der Waffen SS als " a n s t ä n d i g e Männer mit Charakter" bezeichnet hat, hat selbst jeglichen Anstand aufgegeben!
Eine Partei, die einen solchen Mann als ihren Obmann nicht nur duldet, sondern umjubelt, gehört nicht in eine der Menschenwürde und den Menschenrechten verpflichtete demokratische Regierung.

Eine Politik, die Ausländer mit Kriminellen gleichsetzt, nur als fremdenfeindlich zu bezeichnen, hiesse diese zu verharmlosen, denn wenn Haider am 30.9.1995 in einer Rede vor Veteranen der Waffen-SS sagte: "Wir geben Geld für Terroristen, wir geben Geld für gewalttätige Zeitungen, wir geben Geld für arbeitsscheues Gesindel und wir haben kein Geld für a n s t a e n d i g e Menschen " , dann stehen diese Worte in der Tradition pervertiertem menschlichen Anstandes eines Heinrich Himmlers, der anlässlich seiner berüchtigten Posener Rede vom Oktober 1943, sich mit folgenden Worten an die Mörderbande der SS wandte:
"Von Euch werden die meisten wissen, was es heisst, wenn hundert Leichen
beisammen liegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen. Dies
durchgehalten zu haben (die Judenvernichtung), und dabei - mit Ausnahmen menschlicher Schwächen a n s t ä n d i g geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht. Dies ist ein niemals geschriebenes und niemals zu beschreibendes Ruhmesblatt unserer Geschichte."

Die AKTION KINDER DES HOLOCAUST unterstützt die beschlossenen Sanktionen und den Boykott der Kulturschaffenden gegen Österreich. Wir wissen uns einig mit vielen österreichischen Demokraten, Künstlern und Wissenschaftlern, die schon seit langer Zeit gegen das Treiben von Haider ihre Stimme erhoben haben. Wir schliessen uns diesem friedlichen Protest an.

Es darf nie mehr vorkommen, dass die Regierung eines Staates von einer Partei erobert wird, deren Führer sich lavierend und opportunistisch auf sein demokratisches Verhalten herausredet, wie es schon so mancher Diktator getan hat, der dann zum Totengräber der Demokratie geworden ist.

AKTION KINDER DES HOLOCAUST

Die AKdH wird u.a. von folgenden Personen und Organisationen unterstützt:
Auschwitz-Komitee in der Bundesrepublik Deutschland e.V. Uri Avnery, Israel. Peter Bichsel, Solothurn. CCSI/SOS Racisme. Dr. S. Feigel, Zürich. Prof. Heiko Haumann, Basel. Bent Melchior, Kopenhagen, Emeritus Chief Rabbi. Susanne Leuteneger Oberholzer., Nationalrätin. Thomas Lyssy, Vizepräsident Schweizerisch Israelitischer Gemeindebund. Werner Rom, Präsident Israelitische Cultusgemeinde Zürich, Michael Schindhelm, Direktor Theater Basel., Prof. Ekkehart Stegemann, Basel. Prof. Dr. Clemens Thoma, Luzern. VVN-BdA Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, Simon Wiesenthal, Wien.




© Aktion Kinder des Holocaust