suchen bei amazon.de

 

Mitglied bei Link4U
home archiv aktuell
amazone.de bei akdh.ch — warum?
akdh buchtip: rechtsextremismus / neonazis


Der Kampf um die Demokratie.
Der Extremismus, die Gewalt und der Terror.
von Arno Gruen

Foto: 3Sat

Was empfinden Menschen, die sich nur dann lebendig fühlen, wenn sie gewalttätig sind? Wie ist es zu verstehen, daß gerade Menschen anderen gegenüber pathologisch gehorsam sind, obwohl sie von ihnen zutiefst traumatisiert oder verletzt wurden? Täter und Opfer halten die gefährlichste Symbiose aufrecht, ein ganzes Leben lang nacheinander zu suchen.

Der linke und rechte Extremismus, die Gewalt in ihren verstecktesten Formen und der offene Terror gegen andere und sich selbst: das sind die Endpunkte der Zerstörungsspirale, die sich scheinbar naturnotwendig dreht. Kann sie nicht angehalten werden?

Was ist zu tun? Arno Gruen plädiert für Kultur der inneren Autonomie, die sich nicht als Stärke inszeniert oder Überlegenheit vorgibt. Autonomie ist Übereinstimmung mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen. Wer derart frei ist, braucht keine Posen, spielt keine Rollen und keine öffentliche Selbstinszenierung. Die Verteidigung gegen den Terror, das Führen von Kriegen ist teurer als alle Investitionen in das Leben. Nur so lassen sich demokratische Gesellschaften retten.

Arno Gruen in 3sat-Kulturzeit

Verl.: Klett-Cotta, Stgt. 190 Seiten, 2002
ISBN: 3608942246




Braune Saat in jungen Köpfen, 2 Bde., Bd.1, Theorie und Ideologie des Rechtsextremismus
und Nationalsozialismus in Geschichte und Gegenwart
von Manfred Büttner

Taschenbuch - Schneider Vlg., Baltm.
ISBN: 3896761471


White Noise. Rechts- Rock, Skinhead- Musik, Blood and Honour.
Taschenbuch - 156 Seiten (2000)
Verl.: Unrast, Münster;
ISBN: 3897718030

Ein Buch als "Schritt in die richtige Richtung", um gegen die sich ausbreitende Nazi-Musik zu Felde zu ziehen. Indem die Aufsatzsammlung die Entwicklung der sogenannten "White-Power-Musik" nachzeichne, betrieben die Autoren Aufklärung über eine Entwicklung, die schwer zu überblicken sei. Besonders der Beitrag von Michael Weiss über die Entwicklung in Deutschland mache deutlich, dass die Aktivitäten in der Musikszene immer noch unterschätzt würden und die "Reaktionen des Rechtsstaats" eher Hilflosigkeit demonstrierten. Außerdem mache das Buch ganz klar, dass die "White-Power-Musik" ein wichtiges und effektives Mittel der "Nachwuchswerbung" ist.


Fünf Jahre Glatzenpflege auf Staatskosten.
von Andreas Buderus

Gebundene Ausgabe - 192 Seiten - Verl. Pahl-Rugenstein, Bonn, 1998, ISBN: 3891442467



Braune Gefahr. DVU, NPD, REP. Geschichte und Zukunft
Jens Mecklenburg
Taschenbuch - 299 Seiten (1999)
Verl. Elefanten-Press, Bln.
ISBN: 3885207214

Das Buch informiert über Geschichte, Struktur, Programmatik und Chancen der wichtigsten rechtsextremen Parteien. Der Rechtsextremismus im Osten Deutschlands wird im Vergleich zum Westen untersucht und beschrieben, die Wahlergebnisse von 1997 und 1998 werden detailliert ausgewertet. Renommierte Wissenschaftler und Journalisten bieten die seit vielen Jahren umfassendste Analyse des organisierten Rechtsextremismus, seiner Chancen und der aus ihm resultierenden gesellschaftlichen Gefahren.



Handbuch des österreichischen Rechtsextremismus
Taschenbuch - 720 Seiten (1994)
Verl. Deuticke, Wien;
ISBN: 3216300994


Rechtsextremismus in Deutschland
Wolfgang Benz
Taschenbuch - 331 Seiten (1994)
Verl. Fischer-TB.
ISBN: 3596122767



Leugnen des Holocaust
Rechtsextremismus mit Methode.
Deborah E. Lipstadt
Taschenbuch - 413 Seiten (1996)
Verl. Rowohlt TB-V.
ISBN: 349960101X

Jugendgewalt und Rechtsextremismus.
von Klaus Boehnke, Daniel Fuß, John Hagan
Verlag: Juventa
ISBN: 3-7799-0477-2

Die Beiträge bieten sowohl im Hinblick auf Interdisziplinarität als auch in Bezug auf unterschiedliche methodische Herangehensweisen ein weites Spektrum. Vertreten sind - mit quantitativen und qualitativen empirischen Beiträgen ebenso wie mit psychoanalytischen und phänomenologischen theoretischen Texten - Soziologen, Psychologen, Kriminologen, Historiker, Pädagogen und Mediziner. Der Band wendet sich im Sinne dieser Auswahl an interessierte Leserinnen und Leser aus allen genannten Berufsgruppen.
Beiträge von Ariel Bieler, Klaus Boehnke, Janette Brauer, William I. Brustein, Rainer Dollase, Albert Fuchs, Daniel Fuß, Derek Gafijczuk, Ryken Grattet, John Hagan, Aribert Heyder, Said Ibaidi, Valerie Jenness, Ryan King, Ina Köhnemann, Gerhard Kümmel, Michael Mibs, Olaf Morgenroth, Horst Petri, Thomas Petzel, Arnd Ridder, Peter Rieker, Susanne Rippl, Peter Schmidt, Christian Seipel, Gert Sommer, Jost Stellmacher, Rolf van Dick, Ulrich Wagner, Karin Weiss, Katharina Woitowitz und Andreas Zick.




Für Volk und Vaterland. Das Mediennetz der Rechten - Presse, Musik, Internet.
von Thomas Pfeiffer

Anhand von neun Fallstudien untersucht Pfeiffer die vielfältige Medienpalette vom Flugblatt bis zur Homepage der Rechtsextremisten - nicht nur in Deutschland.
527 Seiten - Aufbau TB, Berlin, 2002
ISBN: 3746670373

Nach Hitler Radikale Rechte rüsten auf.
Jaschke, Hans-Gerd; Rätsch, Birgit; Winterberg, Yury
ISBN 3-570-00566-6 C. Bertelsmann Verlag, 2001,

In der vorliegenden Dokumentation beschreiben namhafte Journalisten und Historiker die Entwicklung des Rechtsextremismus in beiden Teilen Deutschlands, seine verborgenen Strukturen und die aktuelle Situation seit der Wiedervereinigung




Jugend, Rechtsextremismus und Gewalt. Analysen und Argumente .
Christoph Butterwegge, Georg Lohmann (Hrsg.).
Verl. Leske u. B.,
ISBN: 3810029769
Ein Buch, das seine Stärken vor allem in der Problemanalyse hat und mit einigen sehr lesenswerten Beiträgen aufwartet.




Gefährliche Erbschaften
Die schleichende Restauration rechten Denkens.
Margret Jäger, Siegfried Jäger
Taschenbuch - 216 Seiten (1999)
Verl. Aufbau TB, Berlin
ISBN: 3746670195

Aus seinen Tagebüchern der Jahre 1933-1945 destillierte Klemperer sein Buch über die Sprache des Dritten Reiches, "LTI", das er 1947 als "Erziehungsbuch" verstand, um der Fortdauer faschistischen Denkens etwas entgegenzusetzen. Margret und Siegfried Jäger rekonstruieren Klemperers Sprach- und Gesellschaftskritik und wenden seine Methode auf die Gegenwart an. Ihre Analysen beziehen sich auf aktuelle Textbeispiele und Illustrationen zentraler deutscher Zeitungen und Zeitschriften, auf Politikerreden aus jüngster Zeit und auf Alltagsinterviews. Eine fatale Erbschaft wird offensichtlicht und eine schleichende Restauration rechts-konservativer Ideen unter links-liberalem Etikett.



' In Auschwitz wurde niemand vergast.'
60 rechtsradikale Lügen und wie man sie widerlegt.
Markus Tiedemann
Taschenbuch - 183 Seiten (1996)
Verlag:. Mülheim a. d. Ruhr,
ISBN: 3860722751

Gut belegte Fakten - alles zum Thema in einem Buch
Hier sind sämtliche dummen und peinlichen Nazi-Lügen die wir alle schon mal von alten und neuen Nazis zu hören bekommen haben widerlegt. Die Quellenangabe ist sehr umfangreich und gut nachvollziehbar. Auch ist gut, daß dieses Buch mit einer politischen Meinung einhergeht und nicht nur eine trockene Dokumentensammlung ist. Viele Fakten waren mir bis heute nicht bis in ihr fiesestes Detail bekannt bis ich dieses Buch gelesen habe. Es ist sehr gut lesbar und macht seine Leser fit um den Lügnern entgegen zu treten. Ein Muss für jeden, der nicht möchte, dass die Geschichte von alten und neuen Menschenverachtern und Rassisten gefälscht wird!

GOETHE-VERLAGSPREIS 1999!
Das Buch zählt wohl zu den besten Aufklärungswerken über die Realität der finstersten Epoche der deutschen Geschichte. Markus Tiedemann hatte es sich zur Aufgabe gemacht, 60 rechtsradikale Behauptungen, die das unvorstellbare Grauen der nationalsozialistischen Diktatur bemänteln oder beschönigen, als Lügen zu entlarven. Er nennt sie hierbei alle deutlich beim Namen und widerlegt sie mühelos mit historisch unbezweifelbaren Quellen. Das Buch ist somit eine willkommene und fundierte Argumentationshilfe gegen unbelehrbares rechtsradikales Gedankengut, das professionell in unserem Land verbreitet wird und dem gerade Jugendliche leicht zum Opfer fallen. Die besondere Leistung des Werkes besteht in der verständlichen Sprache, die frei von elitärem Wissenschaftsjargon gerade junge Menschen besonders anspricht. Der Verlag an der Ruhr hat mit der Unterstützung dieser intensiven Bemühung um Wahrhaftigkeit den Goethe-Verlagspreis 1999 verdient. Man darf nicht vergessen: Weimar liegt in der Nähe von Buchenwald. Die geistige Größe der deutschen Klassik und die Barbarei eines verbrecherischen Systems - sie liegen dicht beieinander und gehören beide zur Geschichte des deutschen Volkes. Erinnern wir uns an das mahnende Goethe-Wort: "Nur wer die Tyrannei hasset, ist edel und groß." (Xenien)
Dem Verlag wurde für das Werk der Goethe-Verlagspreis 1999 zum Themengebiet "Politik" zuerkannt!

Unter Glatzen. Meine Begegnungen mit Skinheads.
Christiane Tramitz

Gebundene Ausgabe - 320 Seiten (2001)
Verl: Droemer Knaur, Mchn.;
ISBN: 3426272423

Kurzbeschreibung
Christiane Tramitz hat am eigenen Leib erfahren, wovon wir sonst nur in der Zeitung lesen: Was es heißt, plötzlich Skinheads gegenüberzustehen. Mehr noch: Wieder und wieder mit ihnen konfrontiert zu werden. Ihnen erst standzuhalten - und dann doch zu erleben, wie beinahe unmerklich eine Atmosphäre der Gewalt von ihr Besitz ergreift. Die junge Verhaltensforscherin führt im Rahmen einer Studie eine Reihe langer und intensiver Gespräche mit den "Glatzen". Und das Unerwartete geschieht: Sie vertrauen sich ihr an. Mit provozierendem Stolz erzählen die Skins von ungeheuerlichen Verbrechen und Misshandlungen, die sie scheinbar ohne jede Gefühlsregung begangen haben. Hin und her gerissen zwischen Entsetzen, Abscheu, professionellem Interesse und einer Art unheimlichem Bann beobachtet die Wissenschaftlerin schon bald kleine, fast unmerkliche Veränderungen an sich. Alpträume suchen sie heim, ihre Freunde, sogar ihre Kinder werden ihr fremd, wie Menschen aus einer unwirklich heilen Welt ... So dicht und eindringlich erzählt Christiane Tramitz von ihren Erfahrungen in der Welt der "Glatzen", dass die Distanz der Leser ins Wanken gerät und wir geradezu am eigenen Leib verspüren, was es heißt, ein Skin zu sein. Eins ist sicher: Unberührt wird diesen Bericht niemand wieder aus der Hand legen.

Glatzen in die Seele geblickt
QU: Mittelbayerische Zeitung, 17. April 2001
Von Christine Schröpf, MZ

MÜNCHEN. Gewalttätige rechte Skinheads - in der braunen Szene die Männer fürs Grobe. Ihre Exzesse sind erschütternd. Die Münchner Wissenschaftlerin Christiane Tramitz (41) war Teil eines Forschungsteams, das für das Bundesinnenministeriums im letzten Jahr in ganz Deutschland rund 100 Glatzen u.a. in Gefängnissen befragte. Sie erzählten ungeniert von Gräueln wie dem Bordsteinbeissen: Opfer müssen sich auf den Boden legen, werden dann ins Genick getreten. In einem sehr persönlichen Buch („Unter Glatzen“, Droemer-Verlag, 39.90 Mark) hat Tramitz ihre Eindrücke verarbeitet, wie sie im Interview erzählt.

Skinheads haben Ihnen in Tiefeninterviews von schrecklichen Taten berichtet. Was sind das für Menschen, die dazu fähig sind?

Tramitz: Die Skins befanden sich entweder in einem Aggressionsrausch, der auch durch Alkoholeinfluss gesteigert wurde und/oder Gewalt und Gefühlsarmut begleitete deren Leben von Kindheit an, so dass Mitgefühl mit Opfern nicht mehr vorhanden ist.

Woher kommt der Hass?

Tramitz: Das ist schwierig zu sagen. Eines scheint sich jedoch abzuzeichnen: Auffällig waren fast alle schon im frühen Kindesalter.

Reagieren die Skinheads mit großer Unsicherheit auf alles Fremde?

Tramitz: Ja, zu diesen Gefühlen gesellen sich oftmals diffuse unbegründete Wutempfindungen.

Wie groß ist die Chance, Neonazis aus ihrem Umfeld zu lösen?

Tramitz: Ich halte Aussteigerprogramme wie Exit grundsätzlich für sehr wichtig und kann mir vorstellen, dass man dadurch den einen oder anderen aus der Szene bewegen kann.

Nach ihrer Meinung muss Vorbeugung früher beginnen. Kurz skizziert: wann und wie?

Tramitz: Vorbeugung bereits im Kindergartenalter. Aufklärung und Weiterbildung von Pädagogen. Unterstützung überforderter Eltern. Großzügige Freizeitangebote für Kids.

Eltern von Skinheads berichten oft, sie hätten zu spät bemerkt, dass ihr Kind in die rechtsextreme Szene abgleitet. Was sind Alarmsignale?

TRAMITZ: Alarmsignal ist ein sehr frühes Abkoppeln vom Elternhaus. Kids können schon ab dem 11. Lebensjahr in die Szene gelangen. Wichtig ist, aufmerksam den Freundesumgang der Kinder zu verfolgen, offen für die Ängste und Probleme der Kinder zu sein, damit diese sich keine Ersatzfamilie suchen. Typische Alarmsignale sind auch ausländerfeindliche Äußerungen, das Tragen entsprechender Outfits und das Hören entsprechender Musik.



Rechtsextremismus in den USA

Thomas Grumke
Verl.: Leske & Budrich, Opladen 2001. 275 Seiten.
ISBN: 3810028681

Thomas Grumke über Neonazis in Nordamerika

Von Frank Jansen
QU: Der Tagespiegel, 27. März 2001
Sie heißen Aryan Nations, Hammerskins, Ku Klux Klan oder World Church of the Creator - in den USA tummeln sich etwa 500 rechtsextremistische Gruppen und Sekten. Als besonderes Merkmal gilt die Gewaltbereitschaft. Sie ist noch stärker ausgeprägt als in der deutschen Szene. In welchem Maße in den USA die öffentliche Sicherheit gefährdet wird, war spätestens im April 1995 klar: 168 Menschen kamen ums Leben, als der Neonazi Timothy McVeigh in Oklahoma City ein Bürogebäude in die Luft sprengte.

Der Bombenanschlag von Oklahoma City werde "von einer Mehrheit der amerikanischen Rechtsextremisten positiv bewertet", schreibt der Politikwissenschaftler Thomas Grumke in seiner Dissertation, die er 1999 bei der Europa-Universität Frankfurt (Oder) eingereicht hat. Das akribisch recherchierte Werk ist nun als Buch erschienen - und die Lektüre beunruhigt. "Wie das Beispiel Timothy McVeigh zeigt, ist eine aktive Mitgliedschaft in einer rechtsextremen Gruppe oder auch nur der persönliche Kontakt zu anderen aktiven Rechtsextremisten nicht erforderlich, um (...) einen terroristischen Anschlag zu verüben." Grumke beschreibt damit ein Konzept rechtsextremer Militanz, das auch deutsche Neonazis interessiert: Einzelkämpfer oder Kleinstgruppen praktizieren leaderless resistance, ohne organisatorische Verbindung untereinander. Der Verzicht auf Führer und Vereinsstrukturen soll den Sicherheitsbehörden die Unterwanderung der Szene und nach Straftaten den Zugriff erschweren.

Grumke beschreibt auch Verbindungen der amerikanischen Szene zu deutschen Rechtsextremisten. So pflegt die "National Alliance" (NA) von William Pierce Kontakte zur NPD. Grumke hält die elitäre NA für eine der aktivsten und bestorganisierten Gruppierungen der extremen Rechten in den USA. Anführer Pierce kommt ab und zu nach Deutschland und trat etwa im Februar 1998 bei einer NPD-Veranstaltung in Passau auf.

Als weitere Komponente nennt Grumke die fanatische Religiosität, der sich ein Teil der rechten Szene hingibt. Zur "Christian Identity" mit diversen Kirchen bekennen sich laut Grumke etwa 50 000 Amerikaner. Sie glauben an die Überlegenheit der "arischen Rasse", fantasieren von einer jüdischen Weltverschwörung und erwarten die baldige Apokalypse.

Mit Grumkes Buch ist eine der Lücken geschlossen worden, die sich regelmäßig bei der Suche nach kompetenter Literatur über Rechtsextremismus jenseits der Bundesrepublik auftun. Ein Detail überrascht allerdings: Obwohl sich Grumke in Treffen und Telefonaten dem Fanatismus amerikanischer Rechtsextremisten ausgesetzt hat, bedankt er sich bei mehreren namentlich genannten Führungsfiguren "für ihre Kooperation und ihre Bereitschaft, mit mir zu kommunizieren". Es dürfte jedoch fraglich sein, ob diese Leute nach der Lektüre von Grumkes Buch noch einmal zur Verfügung stehen.

Die Bielefelder Rechtsextremismus- Studie
Wilhelm Heitmeyer, Heike Buhse, Joachim Liebe-Freund, Joachim Liebe- Freund
Taschenbuch - 612 Seiten (1993)
Verl. Juventa, Weinheim
ISBN: 3779904225

Dieser Band präsentiert die Ergebnisse der ersten Langzeituntersuchung zur politischen Sozialisation in der Bundesrepublik. Im Mittelpunkt steht eine Gruppe von Jugendlichen, die von 1985 bis 1990 begleitet worden ist. Untersucht wurden die Erfahrung von drohender oder tatsächlicher Arbeitslosigkeit, das Erleben des familiären Milieus, die Stellung in der Gleichaltrigengruppe, Erfahrungen mit der Politik und die eigenen politischen Orientierungen. Dabei ging es insbesondere um Zusammenhänge und Verlaufslinien. Mit Hilfe regelmäßiger ausführlicher Interviews wurde der Entwicklung von Fremdenfeindlichkeit, Gewaltakzeptanz und rechtsextremistischen Orientierungen nachgespürt. In detaillierten Einzelverläufen konnten Bedingungen für Distanz, Ambivalenz, Akzeptanz und Veränderung solcher politischen Orientierungen und Handlungsweisen aufgezeichnet und im Hinblick auf die Identitätsentwicklung interpretiert werden. Als zentrales Ergebnis zeigt sich, daß die Tatsache eines Arbeitsplatzes noch keinen hinreichenden Schutz gegen fremdenfeindliche und nationalistische Orientierungen bietet. Es besteht ein sehr differenziertes Geflecht von Ereignissen und Abfolgen, Sorgen, Nöten und Wünschen der Jugendlichen, das einfache Antworten nicht zuläßt.

Das Faschismus- Syndrom
Zur Psychoanalyse der neuen Rechten in Europa.
Emilio Modena
Taschenbuch - 435 Seiten (1998)
Psychosozial-Vlg., Gießen;
ISBN: 3932133048

Ein neues Gespenst geht um in Europa, das Gespenst des Rechtsradikalismus. Im Schatten der europäischen Integration haben sich im Verlauf der 80er und 90er Jahre neue rechtsextreme Gruppierungen formiert und mit den Restbeständen des Nationalsozialismus zu einer faschistischen Internationale zusammengeschlossen. Seither sind Populisten aller Schattierungen auf dem Kontinent auf dem Vormarsch. Können sie noch gestoppt werden? Wer dazu beitragen möchte, muß genau hinschauen und die Psychopathologie der Nationen studieren. Es gilt, die individual- und die massenpsychologischen Mechanismen besser zu verstehen, die auf dem Hintergrund der wirtschaftlichen Stagnation und der Massenarbeitslosigkeit das 'Faszinosum des Faschismus' begründen. Auf Einladung des psychoanalytischen Seminars Zürich sind fünfzehn jüngere und ältere PsychoanalytikerInnen und SozialpsychologInnen - darunter so bekannte Autoren wie Mario Erdheim, Klaus Ottomeyer, Horst-Eberhard Richter - diesen Fragen nachgegangen. Ihre Beiträge zeichnen mosaikartig ein erschreckend klares Bild von der Gefährdung der Demokratie.

 

Kameradinnen. Frauen stricken am Braunen Netz
Taschenbuch - 145 Seiten (1996)
Unrast-Vlg., Münster
ISBN: 3928300253

Nicht nur Männersache ...
Hier werden die weiblichen Aktivistinnen im Spektrum der 'Neuen Rechten' unter die Lupe genommen. Warum passiert das so selten? Im Unrast Verlag und in der rat-Reihe finden sich die zur Zeit engagiertesten Sachbücher zu diesen Themen. Sichworte: Graue Wölfe heulen wieder, White noise, Schweigepflicht, Erinnern ist nicht genug, GeschlechtArbeitRassismusMarginalisierung, Antifaschistischer Taschenkalender, In einem Fremdenland, Wir sind die Guten, Die Euro-Rechte,

Rechte Frauen. Skingirls, Walküren und feine Damen
Renate Bitzan
Taschenbuch - 310 Seiten (1997)
Verl. Elefanten-Press, Bln.
ISBN: 3885206366

Sie sind Aktivistinnen, Theoretikerinnen, gebildete Damen, Mädchen in Cliquen, geschäftstätige Frauen, bewegen sich in Redaktionsstuben, in Vereinen und auf der Straße: rechtsextreme Frauen und Mädchen. Welche Positionen vertreten sie, wie handeln sie, welchen Stellenwert haben sie im von Männern dominierten braunen "Kameradenkreis"? Stichworte sind: konservativer Fundamentalismus, antisexistischer Nationalismus, Esoterik und neuheidnische Sekten, "Lebensschutz" und Antisemitismus. Lebensläufe rechtsextremer Frauen werden zusammengetragen und organisatorische Zusammenhänge erläutert. Aus einem feministisch und antifaschistisch geprägten Blickwinkel wird weiterhin untersucht, wieweit bestimmte Teile des Feminismus Berührungspunkte zum Faschismus aufweisen und wie dies ideengeschichtlich und in der praktischen Politik heute einzuordnen ist.

Rechte Seilschaften
Peter Niggli, Jürg Frischknecht
Verl. Rotpunktverlag, Zürich, Taschenbuch - 780 Seiten (1998)
ISBN: 3858691658Über die moderne Rechte in der Schweiz
Mit ihrer Darstellung der modernen extremen Rechten in der Schweiz, deren historische Entstehung und Mutationen legen die beiden Autoren Niggli/Frischknecht eine Arbeit vor, die für alle, die auf diesem Sachgebiet arbeiten, unentbehrlich ist. Verdienstvoll sind insbesondere auch die Untersuchungen über den gesamteuropäischen Austausch, den die Rechte heute pflegt. Seriös und umfassend!


Rechtsextremismus in der Schweiz
Urs Altermatt, Hanspeter Kriesi
Taschenbuch (1995)
NEUER PAWLAK VERLAG;
ISBN: 3858235989

Weltverschwörungstheorien
Die neue Gefahr von rechts.
Eduard Gugenberger, Franko Petri, Roman Schweidlenka
Gebundene Ausgabe - 320 Seiten (1998)
Verl. Deuticke, Wien
ISBN: 3216303780

Weltverschwörungstheorien: die neue Gefahr von rechts präsentiert Verschwörungstheorien im Grenzbereich zwischen Esoterik und Ufologie, Antisemitismus und Nazipropaganda. In einem "Einmaleins der Weltverschwörung" gibt das Buch zunächst einen knappen Überblick über die Entstehungsgeschichte und Mechanismen des modernen Verschwörungsdenkens, bevor die Autoren zu den bunten Formen aktueller Verschwörungsesoterik übergehen.

Schon die Auswahl der klassischen Sündenböcke verweist auf eine antiaufklärerische, antimodernistische und antisemitische Tradition. Kirche und Adel sahen in den Juden, seit dem 18. Jahrhundert verstärkt auch in den Geheimbünden der Freimaurer, Illuminaten und Rosencreutzer ihre Erzfeinde. Nach der Französischen Revolution entstand geradezu eine Verschwörungshysterie, die von Predigern, Adeligen und Vertretern der Monarchie ständig aufs Neue entfacht wurde. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts verschmolzen die verschiedenen Lehren zu jenen allumfassenden Weltverschwörungstheorien, mit deren Variationen wir uns heute auseinandersetzen müssen.

Im Fahrwasser esoterischer Mystiker, einer wachsenden UFO-Begeisterung und der nationalsozialistischen Rassenlehre, hat die Verschwörungsszene seit dem Zweiten Weltkrieg immer verworrenere Formen angenommen. Die klassischen Feindbilder vermischen sich mit einem phantastischen Spektrum geheimnisvoller Kräfte und Außerirdischer, mit kruder Nazimythologie und christlichem Fundamentalismus, aber auch mit offenem Antisemitismus und Rassismus. Prominente Verkünder dieser Verschwörungstheorien sind Gary Allen und Des Griffin, vor allem aber der "moderne Vampirjäger" Jan van Helsing.

Man mag diese Theorien als harmlose Spinnerei abtun, aber sie sind bei weitem keine Einzelphänomene und ihre Zielsetzung ist alles andere als harmlos. Die Kultautoren der esoterisch-ufologischen Szene verkaufen weltweit Millionen von Büchern, und in vielen sind Elemente der gängigen rechtsextremen Weltverschwörungstheorien enthalten. Für Gugenberger und seine Kollegen ist die politische Zielrichtung dieser Verschwörungsmythen offensichtlich: die Abschaffung der Demokratie. --Stephan Fingerle

Rechtsextremismus in den USA
Thomas Grumke
Taschenbuch (2000)
Verl. Leske u. Budrich
ISBN: 3810028681

AmeriKKKa ( Amerika). Der Ku- Klux- Klan und die Ultrarechte in den USA
Roger Martin
Taschenbuch - 311 Seiten (1996)
Verl. Rotbuch,
ISBN: 3880224919

Klappentext
Alptraum USA: Die Ultrarechte ist auf dem Vormarsch, der Ku-Klux-Klan zieht insgeheim die Drähte. Roger Marting enthüllt die politischen Abgründe der westlichen Führungsmacht in Sachen Demokratie.



© Aktion Kinder des Holocaust